Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

Die Landes-Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen

Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben.

Niedersachsen ist ein Teil

von Deutschland.

Niedersachsen ist ein Bundes-Land.

In Niedersachsen gibt es ein Gesetz.

Das Gesetz heißt:

Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Gezeichnetes Buch mit einem Paragrafenzeichen auf dem Titel. Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

In dem Gesetz steht:

Es muss ein Behinderten-Beauftragter

ernannt werden.

In Niedersachsen heißt

die Behinderten-Beauftragte:

Annetraud Grote.

Foto einer Frau mit kurzen dunkelblonden Haaren, leicht lächelnd

Auch Frau Grote hat

eine Behinderung.

Sie hat einen Rollstuhl.

Gezeichneter Rollstuhl Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

In dem Gesetz steht auch:

Menschen mit Behinderungen müssen

genauso gut behandelt werden

wie Menschen ohne Behinderungen.

Darauf passt Frau Grote auf.

Frau Wontorra hat ein Büro beim

Niedersächsischen Ministerium

für Soziales in Hannover.

Frau Grote kämpft für gleiche Rechte

für Menschen mit

und ohne Behinderungen.

Sie spricht mit vielen Menschen.

Zeichnung: Ein Mensch im Rollstuhl links, ein stehender Mensch rechts, in der Mitte ein Gleichzeichen mit einem Paragrafenzeichen. Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Politiker entscheiden über

viele wichtige Dinge.

Zum Beispiel: Gesetze.

Einige Gesetze können

das Leben von Menschen

mit Behinderungen verändern.

Gezeichnetes Buch mit einem Paragrafenzeichen auf dem Titel. Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Frau Grote redet mit den Politikern

über die Gesetze.

Sie sagt dann:

Die Gesetze müssen für alle gut sein.

Alle Menschen sollen überall mitmachen.

Wenn sie mitmachen wollen.

Zeichnung von mehreren Menschen mit und ohne Behinderungen an einem Tisch, die über etwas abstimmen. Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.