LBB

Die Landes-Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen

Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben.

Niedersachsen ist ein Teil

von Deutschland.

Niedersachsen ist ein Bundes-Land.

In Niedersachsen gibt es ein Gesetz.

Das Gesetz heißt:

Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Gezeichnetes Buch mit einem Paragrafenzeichen auf dem Titel. Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

In dem Gesetz steht:

Es muss ein Behinderten-Beauftragter

ernannt werden.

In Niedersachsen heißt

die Behinderten-Beauftragte:

Petra Wontorra.

Portraitfoto von Petra Wontorra: Eine lächelnde Frau mit Brille und brünetter Kurzhaarfrisur.Großansicht des Bild anzeigen

Auch Frau Wontorra hat

eine Behinderung.

Sie hat einen Rollstuhl.

Gezeichneter Rollstuhl Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

In dem Gesetz steht auch:

Menschen mit Behinderungen müssen

genauso gut behandelt werden

wie Menschen ohne Behinderungen.

Darauf passt Frau Wontorra auf.

Frau Wontorra hat ein Büro beim

Niedersächsischen Ministerium

für Soziales in Hannover.

Frau Wontorra kämpft für gleiche Rechte

für Menschen mit

und ohne Behinderungen.

Sie spricht mit vielen Menschen.

Zeichnung: Ein Mensch im Rollstuhl links, ein stehender Mensch rechts, in der Mitte ein Gleichzeichen mit einem Paragrafenzeichen. Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Politiker entscheiden über

viele wichtige Dinge.

Zum Beispiel: Gesetze.

Einige Gesetze können

das Leben von Menschen

mit Behinderungen verändern.

Gezeichnetes Buch mit einem Paragrafenzeichen auf dem Titel. Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Frau Wontorra redet mit den Politikern

über die Gesetze.

Sie sagt dann:

Die Gesetze müssen für alle gut sein.

Alle Menschen sollen überall mitmachen.

Wenn sie mitmachen wollen.

Zeichnung von mehreren Menschen mit und ohne Behinderungen an einem Tisch, die über etwas abstimmen. Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK